Willkommen bei der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V.

Geschichte und Vereinsprofil

Wer ist die „Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V.“ (GFO)?

Vor der Gründung der gemeinnützigen GFO am 7. Juni 1991 in Regensburg waren die Familienforscher aus der Oberpfalz Mitglieder der Bezirksgruppe Oberpfalz des „Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V.“, also des BLF.

Die „Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein für Genealogie mit knapp 300 Mitgliedern, die sich mit Familienforschung im geschichtsträchtigen Regierungsbezirk Oberpfalz befassen.

In den ersten Jahren fanden die Treffen unserer Mitglieder in Regensburg statt. Bei Fahrten quer durch die Oberpfalz wurde für die Aufgaben und Ziele unserer GFO geworben und es kam zur Bildung von 8 regionalen Arbeitskreisen – verteilt über die gesamte Oberpfalz:

Amberg-Sulzbach

Leitung: Hr. Andreas Sichelstiel
E-Mail:

Cham

Leitung: Fr. Elfriede Dirschedl
E-Mail:

Neumarkt

Leitung: Hr. Dr. Frank Präger
E-Mail:

Regensburg

Leitung: Gertraud Haas
E-Mail:

Schwandorf

Leitung: Fr. Rita Scharl
E-Mail:

Stiftland / Tirschenreuth

Leitung: Fr. Monika Beer-Helm
E-Mail:

Die Treffen der GFO-Mitglieder

Die Mitglieder der „Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz“ und weitere interessierte Familienforscher treffen sich in den regionalen Arbeitskreisen regelmäßig alle zwei bis drei Monate.

Die genauen Termine werden sowohl auf der GFO-Website, als auch im Mitteilungsblatt und der regionalen Presse veröffentlicht.

Jeden Arbeitskreis zeichnen unterschiedliche Schwerpunkte aus und jeder Arbeitskreis ist nach den Wünschen seiner Mitglieder individuell.

Die Ziele der GFO

Unsere Ziele sind die genealogische, historische und heraldische Forschung zu fördern, sowie die Verbundenheit zur Heimat und die Verwurzelung in der Familie zu pflegen. Die „Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz e.V.“ (GFO) möchte Antworten bieten auf Fragen der Genealogie und Einführung in historische Quellen geben.

Wir wollen Genealogie-Neulingen Anleitung und sachkundige Beratung bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte geben. Denn die Genealogie ist eine Hilfswissenschaft, die exaktes Arbeiten erfordert. Dabei geht es nicht nur um das Recherchieren von Lebensdaten der eigenen Vorfahren.

Genealogen wollen ja herausfinden, wer die Vorfahren waren, woher sie kamen, wie sie gelebt haben und was sie hinterlassen haben. Ergebnisse solcher Forschungen können ein Stammbaum, eine Ahnentafel oder eine Ahnenliste sein.

Unter den GFO-Mitgliedern, die über ganz Deutschland und umliegende Länder verteilt sind, befinden sich vielfach anerkannte Genealogen und Historiker, sowie teilweise jahrzehntelange Heimatforscher.

Auch ist die GFO Mitglied der DAGV und der CompGen, dem Verein für Computergenealogie.